Wie Klimaschutz Gesundheit fördert
Am 24. Mai 2024 lud das Gesundheitsplenum der Region Hannover um den Sprecher und Hausarzt Thomas Perau zur Veranstaltung „Wie Klimaschutz Gesundheit fördert“ ein. Gemeinsam mit renommierten Experten wie dem ARD-Meteorologen Sven Plöger diskutierten die Anwesenden über den Zusammenhang von Klimaschutz und Gesundheit in unserem Alltag.
Als Redner stand auch Thomas Perau, Facharzt für Allgemeinmedizin und Mitglied im Bezirksvorstand Hannover, vorn auf der Liste. In seinem Grußwort unterstrich er die Bedeutung des Themenkomplexes Klima und Gesundheit und wies auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit hin, wie die Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Allergien und psychischen Belastungen. Gemeinsam müsse immer wieder deutlich gemacht werden, wie wichtig das Thema für alle Menschen sei. „Passen wir auf unsere Erde auf“, so Peraus Aufforderung an alle Zuhörenden.
Nach seinem Dank an alle beteiligten Personen und Institutionen begrüßte er schließlich den Referenten des Tages, den Wetterexperten Sven Plöger. Er beleuchtete die klimatischen Veränderungen in Deutschland in einem lockeren Vortrag, der trotz des ernsten Themas für einige Lacher sorgte.
Bildunterschrift: Dr. Martina Wenker, Präsidentin der ÄKN, gemeinsam mit Experte Sven Plöger und Thomas Perau, Sprecher des Gesundheitsplenums.